Leinpfad 100, 22299 Hamburg +49 40 756 817 83 Termin vereinbaren

Datenanalysen

Wir als SEO Agentur befassen uns natürlich sehr viel mit der Suchmaschinenoptimierung und den damit verbundenen Datenanalysen. Da bei vielen unserer Kunden hier noch Bedarf vorhanden ist, wollen wir Ihnen einen Einblick in dieses Themengebiet geben.

Was ist Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing, oder auch kurz SEM besteht aus SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertisement). Grob gesagt dient SEM der Gewinnung von Besuchern auf der eigenen Seite und dies führt kurz- und langfristig zu einer guten Webpräsenz, was sich am Ende auch im Profit des Unternehmens widerspiegelt.

Zu den Bereichen SEO und SEA haben wir bereits weitere Artikel auf unserer Webseite — diese können Sie sich gerne durchlesen, um einen Einblick in diese Bereiche zu bekommen.
Mit der wichtigste Bestandteil im Bereich SEM / SEO sind Datenanalysen der Websites / Webshops — insbesondere das Ranking der verwendeten Keywords wird hier näher betrachtet. Denn ohne diese Keywords hätte die Webseite / Webshop in Google kaum Relevanz; des Weiteren würde Werbekampagnen die auf andere Keywords ausgelegt sind nicht den besten Werbeeffekt erzielen.

Was wird bei Datenanalysen getan?

Diese Frage wird uns als SEO Agentur häufiger gestellt, denn viele Webseitenbetreiber wissen gar nicht was alles hinter dem Google-Ranking steckt. Dies ist nämlich ein hoch komplexes System und Google gibt dazu nur begrenzt Informationen frei, damit das System — insbesondere der Algorithmus — nie in Gänze bekannt ist. Doch es gibt trotzdem viele Anhaltspunkte, die sich durch Datenanalysen ermitteln lassen und wo eine Optimierung der Webseite / des Webshops ansetzt. Ein wichtiges Mittel sind Konkurrenzanalysen, aus denen hervorgeht wie sich die Webseite / Webshop im Vergleich zur Konkurrenz darstellt. Viele How to-Artikel beschreiben wie das Ranking verbessert werden kann — am Ende ist dies relativ zur Weiterentwicklung des Algorithmus von Google zu sehen.

Bei der Datenanalyse wird initial das Google-Ranking bestimmt und die Top-Keywords ausgewertet, zum anderen Analysieren wir weitere passende Keywörter die für Sie relevant sein könnten, um im nächsten Schritt eine Auswahl zu treffen. Denn je mehr Top Keywörter, desto besser sind Sie geranked und generieren dadurch natürlich auch mehr Traffic. Wir als SEO Agentur beraten Sie diesbezüglich natürlich gerne und unterstützen Sie bei Ihren Projekten. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Punkte die in das Google-Ranking einfließen

  • Transparenz
  • Vollständigkeit
  • Relevanz
  • Suchtreffer
  • Aktualität

Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Sie möchten Kunde werden?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen spannenden Projekten.

Wenn Sie interessiert sind, senden Sie uns bitte eine Mail oder rufen Sie uns an!

Oder mit Hilfe des QR-Codes erhalten Sie alle Kontaktinformationen von Marvin de Vries auf einen Blick.

contact@ecommerce-agentur.hamburg

QR-Code scannen